Dienstag, 10. April 2012

Rückwärts die Treppe hinunter vor Schmerzen? Hallux valgus...

"Du hast sicher einen Tipp für mich", meinte eine neue Biokinematik Klientin eines Tages. "Seit Wochen schon plagen mich meine Füsse am Morgen beim Aufstehen. Der stechende Schmerz ist so schlimm, dass ich kaum gehen kann. Stell dir vor, ich gehe sogar rückwärts die Treppe hinunter!" So beginnt unsere Konversation und ich gab folgende Tipps:
  • Weiche den Schmerzen nicht aus: Mit dem Ausweichen beginnst du einen Umbau der Muskulatur, in eine ungewünschte Richtung - der Beginn eines Rattenschwanzes. 
  • Nehme dir Zeit, gehe durch den Schmerz, presse die Zehen in den Boden und stosse dich bei jedem Schritt ab. 
Anschliessend bringe ich ihr drei simple, aber sehr effektive Fuss- und Zehenübungen bei, die sie natürlich konsequent durchführen wird - ich kenne sie. 

Am nächsten Tag bereits erreicht mich folgendes SMS:
"Désirée! Das muss ich dir jetzt aber erzählen: Habe gestern wieder die Fussübungen gemacht. War heute morgen beim Aufstehen schon vorbereitet auf die üblichen stechenden Schmerzen und weisst du was? Sie kamen nicht. Mannohmann! War das ein Wow-Erlebnis! Nun bin ich natürlich noch motivierter die Übungen regelmässig zu machen."


Nicht immer ist der Effekt so durchschlagend! Jedoch je früher Sie bereit sind, umzudenken und biokinematisch zu trainieren, desto schneller erreichen Sie Ihr Ziel und können schmerzfrei und beweglicher werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen